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Datenschutzerklärung

I. Allgemeines

Diese Erklärung informiert Sie über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch mich (RA Axel Groh, Merkurstraße 19, 44329 Dortmund). Ich nehme den Datenschutz sehr ernst und behandele Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und gesetzeskonform. Die nachfolgende Erklärung gibt den aktuellen Stand wieder und wird Änderungen unterliegen. Daher sollten Sie die Datenschutzerklärung in regelmäßigen Abständen erneut ansehen. Definitionen der verwendeten Begriffe (z.B. "personenbezogene Daten" oder "Verarbeitung") finden Sie in Art. 4 DSGVO.

Diese Website dient ausschließlich Ihrer Information über meine Dienstleistung. Der Provider verwendet zwar Cookies und speichert Daten in Log-Files, diese werden von mir aber nicht ausgewertet.

II. Zuständig für den Datenschutz

Als Kanzlei mit weniger als 10 Mitarbeitern ist die Benennung eines Datenschutzbeauftragten nicht notwendig. Zuständig für den Datenschutz bin ich als Kanzleiinhaber.

III.Erfassung und Verarbeitung personenbezogener Daten

1. LogFiles und Cookies

Der Provider erfasst in Logfiles: Name und URL der abgerufenen Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf (HTTP response code), Browsertyp und Browserversion, Betriebssystem, Referer URL (d.h. die zuvor besuchte Seite), Websites, die vom System des Nutzers über meine Website aufgerufen werden, Internet-Service-Provider des Nutzers, IP-Adresse und der anfragende Provider.

Mein Provider verwendet auch Cookies, kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte gespeichert zu werden, um für statistische Zwecke festzustellen, welche Seiten vom gleichen Rechner aus aufgerufen wurden.

Weder die Log-Files noch die mit Hilfe der Cookies gewonnenen Erkenntnisse werden von mir abgefragt und ausgewertet.

2.Gesetzeskonformität

Ich erhebe, nutze und gebe Ihre personenbezogenen Daten nur dann weiter, wenn dies im gesetzlichen Rahmen erlaubt ist oder Sie in die Datenerhebung einwilligen.

Als Mandant sind Sie zusätzlich durch die anwaltliche Schweigepflicht gegen Weitergabe von Daten geschützt.

Als personenbezogene Daten gelten sämtliche Informationen, welche dazu dienen, Ihre Person zu bestimmen und welche zu Ihnen zurückverfolgt werden können - also beispielsweise Ihr Name, Ihre Anschrift, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Telefonnummer und Faxnummer, sowie sonstige von Ihnen übermittelte Kontaktmöglichkeiten.

3.Zweck der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung

Ich erhebe personenbezogene Daten, speichere und verarbeite diese ausschließlich zur Anbahnung und Durchführung des Mandatsverhältnisses. Dazu werden die unter 1. aufgezählten Daten: Vorname, Nachname, Adresse, E-Mail-Adresse, weitere Kontaktdaten, sowie die Daten der abgeschlossenen Verträge: Rechnungsnummer, Rechnungsdatum, erbrachte Leistungen und berechnete Gebühren, sowie die Daten der Zahlung in meiner EDV-Anlage gespeichert und verarbeitet. Je nach Notwendigkeit des Mandates kommen weitere Daten, wie Familienstand, Anzahl der Kinder, Einkommen usw. hinzu. Ich verarbeite personenbezogene Daten dabei nur aufgrund meines berechtigten Interesses zur Erfüllung meiner vertraglich vereinbarten Leistungen.

4.Weitergabe der Daten an Dritte

Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nur zur Durchführung oder zur Vorbereitung des Vertrages. Sie erfolgt insbesondere nicht im Wege des Adresshandels oder zu Werbezwecken. Ihre Adressdaten werden dem Postunternehmen übermittelt, damit Ihnen Briefe zugestellt werden können. IT-Dienstleister, Steuerberater, erhalten möglicherweise Zugriff auf Ihre Daten. Ich stelle aber sicher, dass diese sich zuvor zur Verschwiegenheit verpflichten, ebenso wie dies beim Personal, dass Ihre Daten erhebt, speichert und verarbeitet der FAll ist. Ansonsten werden die Daten nur weitergegeben, wenn dazu eine gesetzliche Verpflichtung besteht oder sie die Weitergabe ausdrücklich wünschen. 5. Löschung Ihrer Daten Ihre Daten werden nur solange gespeichert, als dies für die Durchführung oder Anbahnung von Mandaten erforderlich ist. Anschließend bleiben sie nur solange gespeichert, wie dies zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten, insbesondere Aufbewahrungspflichten, erforderlich ist.

IV. Ihre Rechte

1.Auskunftsrecht

Sie das Recht, auf Antrag eine kostenlose Auskunft darüber zu erhalten, welche personenbezogenen Daten über Sie bei mir gespeichert sind. Sie haben außerdem das Recht auf Berichtigung falscher Daten und auf die Verarbeitungseinschränkung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Sollten Sie annehmen, dass Ihre Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden, können Sie eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen.

2.Löschung von Daten

Sofern Ihr Wunsch nicht mit einer gesetzlichen Pflicht zur Aufbewahrung von Daten kollidiert, haben Sie ein Anrecht auf Löschung Ihrer Daten. Von mir gespeicherte Daten werden, sollten sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr vonnöten sein und es keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen geben, gelöscht. Falls eine Löschung nicht durchgeführt werden kann, da die Daten für zulässige gesetzliche Zwecke erforderlich sind, erfolgt eine Einschränkung der Datenverarbeitung. In diesem Fall werden die Daten gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet.

3.Widerspruchsrecht

Sie können von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen und der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu jeder Zeit widersprechen.

Wenn Sie eine Berichtigung, Sperrung, Löschung oder Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten wünschen oder Fragen bzgl. der Erhebung, Verarbeitung oder Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten haben oder erteilte Einwilligungen widerrufen möchten, wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse: AxelGroh@gmx.de.